Heilende Klänge auf kraftvoller Erde

Therapie mit Klängen

Die Klangtherapie ist eine sehr alte Heilungsmethode, die schon von Schamanen in ihren Zeremonien praktiziert wurde.
Klänge verändern das Bewusstsein, sie berühren das Innerste im Menschen.
Die sanften aber eindringlichen Töne der verschiedenen Klanginstrumente führen ihn in einen meditativen Zustand innerer Stille, Entspannung und Gelassenheit. Tiefer Friede und Vertrauen stellen sich ein.
Die Gehirnwellen schwingen in einem niederen Alphabereich und setzen dabei
die Selbstheilungskräfte in Gang.


Klangmassage

Der Klient liegt bekleidet auf der Klangliege, Mit Klangschalen, Zimbeln, Gongs und Monochord wird er mit obertonreichen Klängen umgeben. Ich arbeite sowohl nach der Methode von Peter Hess als auch nach der Häfnermethode, je nach den Bedürfnissen des Klienten werden mehr oder weniger Schalen verwendet.
In der Regel umgeben ihn je drei Schalen um den Kopf, die Füße und drei Schalen werden auf den Körper gestellt. Dadurch wird das Energiefeld des Menschen gereinigt, harmonisiert und energetisiert. So können sich Blockaden und Spannungen lösen. Eine Klangmassage dauert ca. 50 min., mit Vor- u. Nachgespräch nehmen Sie sich bitte 90 min Zeit.


Klangmeditation

Klangmeditationen oder Klangreisen sich geführte Meditationen, die sanft mit verschiedenen Klanginstrumenten begleitet werden. Die Klänge öffnen und halten uns in einem Raum, in dem es uns leicht fällt auf eine Reise in unsere eigene Mitte zu gehen. Ich biete eine Vielzahl von Meditationen an, die verschiedene Türen der Seele öffnen. Und in der Geborgenheit und in dem Vertrauen kann sich der Mensch den Bildern und Gefühlen, die seine Seele zeigt, widmen. Klangmeditationen biete ich in kleinen Gruppen an bis 8 Personen. Sie finden regelmäßig statt.


Phonophorese, Arbeit mit Stimmgabeln

Der menschliche Körper ist das sensibelste Instrument, das wir kennen. Disharmonie ist stets ein Ungleichgewicht an Schwingungen, hervorgerufen durch Stress, Umwelteinflüsse oder Krankheit etc.

Die Phonophorese ist das Arbeiten mit hörbaren und spürbaren Frequenzen, die durch das Aufsetzen von Stimmgabeln auf Akupunkturpunkte, Meridiane, Organe oder Knochen den jeweiligen Bereich zum Mitschwingen anregt.

Verschiedene, zum Teil auf Planetenschwingungen ausgerichtete Stimmgabeln, versetzen die Bereiche des Körpers zum Schwingen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind. Manche Körperregionen sind fast undurchlässig, andere leiten die Schwingungen fließend in die Tiefe, einige schlucken Energie oder geben Überenergie ab.
Sie spüren die Vibrationen auf dem Weg durch den Körper.

Auch im Feinstoffkörper wird mit den passenden Resonanzfrequenzen ein „stimmiges” Muster wiederhergestellt.

Ich arbeite nach der Methode von John Beaulieu und dem Solar Harmonic Spectrum, ebenso wie mit den Osteophonischen Stimmgabeln und den Planetenschwingungen.

Therapie mit Stimmgabeln ist ein Weg, Anspannungen, Blockaden, Erkrankungen, chronische Schmerzen und vieles mehr abzubauen und für Gesundheit und Wohlbefinden zu sorgen.

 

Klänge und Klangschalen in der pädagogischen Arbeit

In der Klangpädagogik geht es darum, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen und Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in ihren persönlichkeitsbildenden Prozessen zu unterstützen.

Im Klangraum werden die körperliche Wahrnehmungsfähigkeit, die Konzentration und die Stilleerfahrung gefördert. Der Mensch erlebt sich als "Ich" und auch als "Wir", wenn er in einer Gruppe in die Stille gehen darf.

In einem Tagesseminar vermittle ich Grundlagenwissen über die Klangarbeit, das geeignet ist im sozialen und pädagogischen Bereich ihre Arbeit zu bereichern. Ich möchte Ihnen Mut machen, Klanginstrumente einzusetzen, denn die Ihnen anvertrauten Menschen lieben die Klänge.